Finanzen

Rund um die Finanzierung

Ob Rubel, Dollar oder Euro, die Vorschriften und Prozesse vieler Finanzabläufe bestimmen den Arbeitsalltag. Hier finden sich nützliche Links, Informationen und Ansprechpersonen für neue oder schwierige Fragen.

Wer macht was

In der Universität werden zwei Finanzmittel unterschieden:

„Landesmittel“ sind alle Gelder, die von Bund und Land (aus Steuermitteln) der Universität zur Verfügung gestellt werden.
Diese werden über Mittelverteilung an die Fachbereiche und dort in die Fachgebiete und Institute verteilt.

Das Dezernat III, Finanz- und ­Wirtschaftsangelegenheiten (wird in neuem Tab geöffnet) ist zuständig für die zentrale Betreuung der Finanzmittel (insbesondere Landesmittel) der Universität.

„Drittmittel“ sind alle durch Industrie oder anderen Geldgebern aquirierte Gelder.

Für die Abwicklung von Drittmitteln ist das Dezernat VI, Forschung und Transfer, (wird in neuem Tab geöffnet) zuständig. Es begleitet Drittmittelprojekte von der Planung über die Antragstellung und Umsetzung bis hin zum Projektabschluss.

Aktuelle Informationen (wird in neuem Tab geöffnet) aus dem Dezernat III Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten und anderen Dezernaten und Stabsstellen erscheinen regelmäßig.

Werden inventarisierte Gegenstände nicht mehr benötigt, sind die „Richtlinien über die Aussonderung (wird in neuem Tab geöffnet) und Verwertung von landeseigenen beweglichen Sachen“ zu beachten.

Bei der Beschaffung von Büromaterial, Möbeln u.a. sind einige Formalien, aber auch Lieferrahmenverträge zu beachten. Außerdem gelten grundsätzlich bei Beschaffungen Einkaufsrichtlinien und Grenzwerte (wird in neuem Tab geöffnet).

EBS – Elektronisches Bestellportal (wird in neuem Tab geöffnet)

Mehr Informationen gibt es im Dezernat III E: Einkauf- und Materialwirtschaft. (wird in neuem Tab geöffnet)

Es werden verschiedene Buchhaltungsbereiche unterschieden:

III A – Budgetmanagement und Controlling (wird in neuem Tab geöffnet)
Funktionspostfach:
Funktionspostfach:

III B – Reisekosten- und Exkursionsabrechung (wird in neuem Tab geöffnet)
Funktionspostfach:

III C – Kreditoren- und Hauptbuchführung (wird in neuem Tab geöffnet)
Funktionspostfach:

III D – Debitoren- und Anlagenbuchführung (wird in neuem Tab geöffnet)
Funktionspostfach:

III E – Einkauf und Materialwirtschaft (wird in neuem Tab geöffnet)
Funktionspostfach:

Hier finden Sie sämtliche Formulare (wird in neuem Tab geöffnet) aus dem Dezernat Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten.

Informationen und wichtige Tipps rund um die Inventarisierung gibt das Dezernat III D (wird in neuem Tab geöffnet)

Inhaltlichen und technischen Fragen im Zusammenhang mit dem SAP Fiori Portal (wird in neuem Tab geöffnet) sind im Dez. III aufbereitet. Hier finden Sie auch Schulungsangebote, Handbücher und technische Informationen sowie Aktuelles zum Kontoauszug.

Auch bei Ausgangsrechnungen sind Regeln und Abläufe definiert. Ein Merkblatt für die Rechnungstellung stellt das Dezernat III, Budgetmanagement und Controlling (wird in neuem Tab geöffnet) zur Verfügung.

Dezernat III bietet regelmäßig Schulungen im Rahmen der Internen Weiterbildung (wird in neuem Tab geöffnet) rund um das Thema Finanzbuchhaltung an der TU Darmstadt.

Arbeitsgebiete und zugehörige Ansprechpersonen des Dezernats Forschung- und Transfer im guten Überblick:

Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)

Von der AiF gibt es 2 unterschiedliche Fördervarianten

IGF (Industrielle Gemeinschaftsforschung) und

ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)

Für beide Fördervarianten gibt es Merkblätter und Formulare (wird in neuem Tab geöffnet)

Fachliche Ansprechpersonen im Referat Drittmittel (wird in neuem Tab geöffnet)

Im Gegensatz zu den Landesmitteln werden Drittmittel mit einem Budget über die Gesamtlaufzeit abgerechnet.

Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)

Förderanträge, die beim BMBF (wird in neuem Tab geöffnet) gestellt werden, laufen in der Regel über einen Projektträger. Von diesem erhält man bei Bewilligung des Projektes einen Zuwendundgsbescheid. Wenn dieser vorliegt, wird im Dezernat VI (Drittmittel) eine Projektnummer beantragt. Die benötigten Gelder werden alle regelmäßig (6 Wochen im Voraus) mit einer Zahlungsanforderung abgerufen. Einmal im Jahr muss ein Verwendungsnachweis erstellt werden. Dieser wird nach Durchsicht und Unterschrift der Drittmittelverwaltung (wird in neuem Tab geöffnet) an den Projektträger geschickt.

Hier ist ein Überblick (wird in neuem Tab geöffnet) über die nationalen Förderprogramme

Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (wird in neuem Tab geöffnet) können Forschungsvorhaben gefördert werden, die direkt von Professorinnen, Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beantragt werden.

Die Forschungsanträge werden von der DFG geprüft. Nach einer Bewilligung muss die Benachrichtigung an den Vertrauensdozenten (wird in neuem Tab geöffnet) erfolgen.

Für die Administration der Drittmittel sind hier die richtigen Ansprechpersonen (wird in neuem Tab geöffnet) zu finden.

Formulare und Merkblätter für die Vergabe einer Projektnr. sowie für Mittelanforderungen, Verwendungsnachweise und den Sachlichkeitsnachweis finden Sie hier: Formular (wird in neuem Tab geöffnet)

Hier ist zu beachten, dass die Verträge (2-fach) nur noch an die Antragsteller verschickt werden mit der Bitte zu unterzeichnen und ein Original an den DAAD zurückzugeben. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Verträge vom Kanzler, Herrn Dr. Efinger mit unterzeichnet werden.

Fachliche Ansprechpersonen im Referat Drittmittel (wird in neuem Tab geöffnet)

Industrieprojekte entstehen durch direkte Kooperation zwischen einem Fachgebiet/einer Fachgruppe und einem privaten oder öffentlichen Partner.

Die Forschungsergebnisse gehören den Geldgebenden.
Verträge werden individuell mit der TUD und dem Partner abgeschlossen und abgewickelt.

Die Verträge müssen vor Abschluss von Dezernat Forschung im Dezernat VI – Vertragsmanagement (wird in neuem Tab geöffnet) geprüft werden.

Es muss eine Projektnummer (wird in neuem Tab geöffnet) beantragt werden.

Bei der Rechnungsstellung hilft das Dez III mit Merkblättern und Mustern (wird in neuem Tab geöffnet) „Ausgangsrechnungen“.

Das vereinbarte Budget wird auf dem SAP-Konto gebucht. Man muss den Zahlungseingang nach Rechnungsstellung gut im Auge behalten.

Für internationale Förderprogamme bietet im Referat Drittmittel eine eigene Abteilung umfassende Unterstützung von der Planung, Beantragung, und Durchführung bis zu Schulungen für das administrative Projektmanagement.

Einzelheiten finden Sie unter:

EU for You! – The EU-Support Agency at TU Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)

Es gibt viele unterschiedliche Stiftungen die Forschungsprojekte unterstützen. Die administrative Abwicklung richtet sich dabei nach den jeweiligen Bewilligungsbedingungen der einzelnen Stiftungen.

Fachliche Ansprechpersonen im Referat Drittmittel (wird in neuem Tab geöffnet)

Unter dem Begriff Universitätsförderung wird u.a. Geld- und Sachspenden (wird in neuem Tab geöffnet) und Sponsoring (wird in neuem Tab geöffnet) verwaltet.

Bei der Abwicklung muss einiges beachtet werden.

Ansprechpersonen (wird in neuem Tab geöffnet)

Nach dem Vertragsabschluss eines Drittmittelprojektes muss eine Projektnummer beantragt werden. Formular (wird in neuem Tab geöffnet)