Büro

Arbeitsplatz

Ob mobil oder vor Ort, der eigene Arbeitsplatz ist vielschichtig und will organisiert sein. Tipps und nützliche Links rund um die Büroorganisation und Kommunikation helfen dabei.

In der Regel gibt es zwei Mal im Jahr – jeweils im Mai und im November – die Möglichkeit, sensible Akten auszusondern.

Das Universitätsarchiv verschickt zu den jeweiligen Terminen ein Rundschreiben, in denen auch die Aufbewahrungsfristen für die unterschiedlichen Dokumente erläutert werden.

Ansprechpersonen im Universitätsarchiv für die Klärung über eine Beseitigung bzw. Archivierung von Aktenmaterial.

Für die Aussonderung von Geräten und Mobiliar informiert das Dezernat III A

Auch im Büroumfeld ist Arbeitsschutz ein Thema. Fragen beantwortet das Dezernat IV.

Beschaffungen erfolgen an der TU Darmstadt im Regelfall dezentral. Fragen zu Regeln, Kontakten, Rahmenverträgen beantworten die Kolleg*innen im Dezernat III E: Einkauf- und Materialwirtschaft.

Für die Erstellung von Druckartikeln und digitale Veröffentlichungen gibt es zahlreiche Hinweise und im Vorlagen im Corporate Design der TU Darmstadt.

Vordrucke für Türschilder gibt es im Dezernat IV unter dem Stichwort Leit- und Orientierungssystem.

Für den Druck von Visitenkarten im Corporate Design der TU Darmstadt gibt es langjährige Geschäftsverbindungen z.B. mit der Fa. Lasertype.

Das HRZ hilft in der Regel bei der Beschaffung, Einrichtung und im laufenden Betrieb bei allen Fragen der EDV (es gibt noch einige Insellösungen in Fachbereichen. In diesem Fall bitte vor Ort fragen). Das HRZ bietet auch zahlreiche Services für neue Beschäftigte

Ist der Arbeitsplatz so eingerichtet, dass gut gearbeitet werden kann? Das Dezernat. IV, Ref. IVA bietet ein umfassendes Ergonomieprogramm für die Beschäftigten der TU Darmstadt.

Für viele Abläufe innerhalb der TU Darmstadt gibt es Formulare und vorgefertigte Dokumente. Die Unterlagen sind im Informationsportal zentral abrufbar.

Anschaffungen ab einem bestimmten Wert müssen inventarisiert werden. Die unterschiedlichen Regeln, Abläufe und Formulare können im Dezernat III erfragt werden.

Gibt es Auffälligkeiten oder Fragen zur Reinigung der Räume? Das Dezernat IV kümmert sich.

Bei der Übernahme von Räumen oder im Laufe der Jahre werden Reparaturen oder Renovierungen zuständig. Einige Handwerksarbeiten werden noch von TU Personal übernommen: Dezernat V Baumanagement und Technischer Betrieb.

Für die Bestellung von Schlüsseln oder Transpondern wenden Sie sich bitte an das Dezernat IV.

Zuständig für das Einrichten von Telefonanschlüssen ist das HRZ.

Mobile Kommunikation wird über Jabber ermöglicht.

Die TU empfiehlt für Online-Terminabfragen den Terminplaner des DFN