NetzwerkSekretariat Universität Würzburg

SekretariaNet zu Gast an der Universität Würzburg

20. Treffen des NetzwerkSekretariat

Angeregt durch unsere Tagung Stützen der Wissenschaft – Schnittstelle Sekretariat, sind wir am 15. März 2018 zum 20. Treffen des NetzwerkSekretariat nach Würzburg als Referentinnen eingeladen worden.

Unser Beitrag umfasste eine kurze Vorstellung des SekretariaNet und als Fokus Entwicklung und Erfahrungen mit der Startbegleitung von Kolleg_innen. Die Kolleg_innen haben außerdem Mentor_innenmodelle anderer Universitäten vorgestellt bekommen und sich schließlich motiviert entschlossen, ein eigenes Projekt für neue Kolleg_innen anzugehen.

Vorgestellt wurden außerdem die „Uni-Bib aus Sicht der Beschäftigten“ sowie das „Verwaltungs-ABC“ des Netzwerks. Eine interessante Vorstellung war die strukturierte Qualifizierung UNIversINTERNATIONAL. Das Qualifizierungsprogramm umfasst den Erwerb sprachlicher Kompetenz, eigene interkulturelle Erfahrungen entweder durch einen Erasmus Auslandsaufenthalt oder durch besonderes Engagement in interkulturellem Kontext sowie Seminaren zur interkulturellen Kommunikation.